Die Geschichte des aaoc

schliessen

Nach der Expo.02 wurde die Kulturagenda, die das Angebot in Biel während den sechs Monaten gebündelt hatte, wieder eingestellt und es machte sich die Befürchtung breit, dass die Aufmerksamkeit, die die Kulturlandschaft bekommen hatte, sich wieder verflüchtigen würde.

Zum Glück stellte sich heraus, dass die Kontakte, die durch die Agenda geknüpft worden waren, die Szene zusammenbrachten. Erste Sitzungen wurden organisiert und schon Ende 2002 wurde das aaoc mit 90 Mitgliedschaften in Form von Institutionen, Organisationen, Künstler:innen oder Interessierten gegründet. Die Mitglieder wurden laufend an Veranstaltungen und durch einen Newsletter über Neuigkeiten in der Szene, über kulturpolitischen Themen sowie den  Plakatservice informiert.

Lange Zeit gab es am ersten Montag des Monats einen Mittagstisch im St. Gervais, es wurden immer wieder Veranstaltungen vom aaoc initiiert, teilweise in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Kultur und deren Direktion.

2022 wurde der Internetauftritt komplett neu gestaltet. Die Website ist nun eine Plattform, die die relevanten Informationen bündelt und so als zentrale Anlaufstelle dient für die Vernetzung innerhalb der Szene. Ausserdem wurde die Kulturbörse und das Kulturbureau ins Leben gerufen, das Unterstützung und Austauschgefässe für Bieler Kulturschaffende bietet.

zeitungen_2 Kopie.jpg
umfeld.jpg
titel_montage.jpg
2doppelseiten.jpg