Wohlverdient!
Wir vom aaoc gratulieren herzlichst dem Theaterzentrum La Grenouille für den “Prix du bilinguisme” des Kantons Bern. Wir sind stolz und glücklich, die beinahe 40 Jahre bestehende Theaterfamilie hier bei uns in Biel zu haben. Unermüdlich und stets mit wachem Geiste arbeiten die beiden Gründungsmitglieder Charlotte Huldi und Arthur Baratta mit ihrem Team Themen und Geschichten aus, für ein junges und junggebliebenes Publikum – jeweils entweder in einer französischen, deutschen oder in einer zwei- beziehungsweise mehrsprachigen Version.
Bereits 2017 holte sich La Grenouille den Kulturpreis des Kantons Bern. Nun also ein Nachschlag! Ein Preis für die Zweisprachigkeit. Gleichzeitig ist es erst der zweite “Prix du bilinguisme” überhaupt und mit La Grenouille schafft er es nun in unsere kulturell brodelnde bilingue Stadt – merci La Grenouille, was will man mehr?
“Das ganze Grenouille-Team freut sich ganz besonders über die Würdigung unserer Arbeit mit den verschiedenen Sprachen und Sprachmusikalitäten, die Umsetzung, die Recherchen. Das ist so schön. Genau darum geht es uns ja”, sagt Charlotte Huldi zum Preis. Ein Preis also für die “langjährige, konsequente Praxis der Zweisprachigkeit im künstlerischen Schaffen und (...) sein ausgewiesenes Engagement für die Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit den beiden Sprachkulturen”, so die Erklärung des Kantons.
Wir sagen bravo!
👏
Die Verleihung der drei Preise ist öffentlich und findet am Montag, 19. August 2024, um 19 Uhr, im DISPO Nidau statt.