schliessen

#1
Vier Fragen an...

...Anna Tanner

1. Für eine kurze persönliche Einordnung: Wie stehen Sie zur Kultur? Was bedeutet der Begriff «Kultur» für Sie?

Die Kultur ist mir nahe und wichtig. Seit ich denken kann, bin ich umgeben von Kultur. Musik, Tanz, Theater und Literatur haben mich seit Kindesbeinen an begleitet. Dafür bin ich dankbar. Die Kultur schafft Verbindung und Verständnis zwischen den Menschen und lässt mich staunen, geniessen, nachdenken und wachsen. 

2. Wie gedenken Sie sich für die Kultur in Biel einzusetzen? Wie sieht dementsprechend Ihrer Meinung nach die Bieler Kulturlandschaft in zehn Jahren aus?

Die Stadt wäre nicht denkbar ohne die Kultur. Ich will weiterhin eine so vielfältige und reiche Kultur, wie wir sie im Moment haben. Dafür setzte ich mich bereits jetzt ein und werde es weiterhin tun. Biel wächst und damit auch die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anliegen bezüglich Kultur in unserer Stadt. Ich würde mich freuen, zusammen mit den Kulturschaffenden die Kulturlandschaft in Zukunft zu gestalten und zu prägen. Eine Kulturstrategie muss gemeinsam entwickelt werden. 

3. Wie sehen Sie den für die Kultur einsetzbaren finanziellen Rahmen? Kreativer Ansatz gefragt: Wie könnte man mehr Geld für die Kultur generieren, bzw. wenigstens das vorhandene Budget beibehalten?

Wir müssen die Einnahmen der Stadt Biel erhöhen. Ein wichtiger Ansatz ist der städtische Wohnungsbau, welcher in Zukunft Mehreinnahmen für die Stadt generiert. 

Ausserdem müssen wir in den immer wiederkehrenden Sparmassnahmendebatten geschickt agieren und uns für die Kunstschaffenden, Kulturinstitutionen und ihre Organisationen starkmachen. Dies wird kein „Sonntagsspaziergang“ werden. Aber: wenn wir jetzt anfangen, bei der Kultur zu sparen, wird das der Stadt nicht dienen. Auch hier ist Nachhaltigkeit gefragt: alles müsste nach einer schmerzenden Sparrunde für die Kultur wieder neu aufgebaut werden. Wir können stolz sein auf unsere Kulturszene in der Stadt und genau zu dieser müssen wir Sorge tragen. Die Kultur generiert jetzt schon einen finanziellen und sozialen Mehrwert. Die Leistungen der Kulturschaffenden machen Biel auch für auswärtige BesucherInnen attraktiv.

 4. Einwort-Antwort: Was sollte vor allem gefördert werden: Institutionen? Kunstschaffende? Nachwuchs? Ateliers? Events? Anderes?

Kunstschaffende.

Anna Tanner SP
Anna Tanner, SP